Schloss Heringen — Ein sehenswertes Schloss mit Geschichte

Tourismus-goldeneaue.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte besuchen Sie stattdessen stadt-heringen.de/tourismus.html.

Schloss Heringen — Monument aus längst vergangenen Zeiten

Dass es in Thüringen Interessantes zu erkunden gibt, ist hinlänglich bekannt. Besucher finden hier komfortable Übernachtungsmöglichkeiten, schöne Ausflugsziele und interessante Schlösser. Eines davon ist das Schloss Heringen in der gleichnamigen Stadt. Etwa in 1100 wird ein Rittergeschlecht in Heringen erwähnt, welches die einstige Burg gekauft haben. Der eigentliche Schlossbau begann 1322 als Kernburganlage. Es war einer der frühesten Schlossbauten in Thüringen. Das Schloss ist heute noch eine erkennbare Wehranlage. Die berühmteste Schlossherrin war die Gräfin Clara von Schwarzburg-Frankenhausen.

Schloss Heringen Helme 2015

Imposanter Schlossbau in Nordthüringen

Das imposante Bauwerk ist weithin sichtbar und als Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Schloss Heringen wurde im 16. Jahrhundert zum Renaissanceschloss umgebaut. Seine rund 700 Jahre sieht man dem alten Gemäuer kaum an. Es wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert. Das Schloss Heringen wird häufig für diverse Veranstaltungen genutzt. Es gibt darin fünf Etagen und drei Dachgeschosse.

Vom Schloss aus schaut man auf den eindrucksvollen Schlosshof. Sehenswert ist auch das neu renovierte Kellergewölbe. Im Schloss selbst befinden sich ein Museum, eine Puppensammlung, die Stadtbibliothek und historische Arztpraxen. Außerdem sind hier viele Ausstellungen zu sehen. Das informative Museum wird sukzessive mit uralten Bildern, Möbeln und Dokumenten aufgerüstet.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Wendeltreppe, die durch alle Etagen führt. Die erste und die dritte Etage bestehen aus einem einzigen Saal. Die Stuckfelder an der Decke sind mit schwarzen Linien eingefasst. In der zweiten Etage befindet sich der ehemalige Prunksaal. Bemalte Balken und verzierte Träger zeigen heute noch die Exklusivität der damaligen Zeit. An den Wänden befinden sich Anflüge von uralten Malereien. Es lohnt sich, dem Schloss in Heringen einen Besuch abzustatten.